38 - Tickt China anders? Und wenn ja, wie?/ClipID:12694 vorhergehender Clip nächster Clip

Die automatischen Untertitel, die mit Whisper Open AI in diesem Video-Player (und im Multistream-Video-Player) generiert werden, dienen der Bequemlichkeit und Barrierefreiheit. Es ist jedoch zu beachten, dass die Genauigkeit und Interpretation variieren können. Für mehr Informationen lesen Sie bitte die FAQs (Absatz 14)
Aufnahme Datum 2020-01-20

Kurs-Verknüpfung

Wissenschaft im Schloss

Zugang

Frei

Sprache

Deutsch

Einrichtung

Lehrstuhl für Sinologie

Produzent

MultiMediaZentrum

Format

Vortrag

China, die älteste noch bestehende politische Institution unserer Erde, ist aus der Welt der Politik, der Wirtschaft und der Kultur nicht mehr wegzudenken. Aber wie kann man das Geheimnis dieses Erfolges am besten begreifen? Die eine „Formel für China“ gibt es nicht, doch es ist möglich, in Chinas Geschichte und Gegenwart Konstanten und Brüche im chinesischen Selbstverständnis zu identifizieren.

Michael Lackner erklärt, wie sich diese vor allem auf das Verhältnis des Vielvölkerreichs China zur Welt auswirken. Anhand von historischen Schlüsselmomenten in Politik, Wissenschaft, Religion und Kunst wird das Beharrungsvermögen der chinesischen Kultur verdeutlicht. Dabei werden jedoch auch die zum Teil dramatischen Veränderungen der Gegenwart nicht vergessen.

Mehr Videos aus der Kategorie "Philosophische Fakultät und Fachbereich Theologie"

2024-02-07
Passwort / Studon
geschützte Daten  
2024-02-07
Passwort / Studon
geschützte Daten  
2024-02-07
Passwort / Studon
geschützte Daten  
2024-02-07
IdM-Anmeldung
geschützte Daten