Massive
Wir sind das EcoCard-Team, ein Team aus ca. 20 Studierenden. Wir sitzen hier an der Friedrich-Alexander-Universität in Erlangen.
Wir haben verschiedenste Fachrichtungen bei uns. Das ist zum einen Mechatronik, Maschinenbau, Elektrotechnik, Informatik und seit neuestem auch Nanotechnologie.
Seitens der Universität erfahren wir Unterstützung von verschiedensten Lehrstühlen. Wir sind hier am Fraunhofer IJSB, wo wir unsere Werkstätten und Labore haben.
In unseren Projekten fokussieren wir uns stark auf Leistungselektronik. Bei unserem ersten Projekt haben wir ein Elektroauto entwickelt, daher auch der Name EcoCard.
Bei unserem zweiten Projekt haben wir uns auf ein Elektromotorrad spezialisiert, bei dem wir den Antriebsstrang und die Batteriesysteme selbst entwickelt haben.
Seit drei Jahren sind wir in der elektrischen Luftfahrt angekommen. Aktuell entwickeln wir ein VTOL, das bedeutet ein Vertical Take-Off and Landing System mit getrennter Schub- und Hovermotorik.
Vorerst bleiben wir bei unserem Konzept, weil wir es technisch noch ausreizen wollen. Besonders interessiert uns das Thema Renundanz, das heißt Ausfallsicherheit, was insbesondere im urbanen Raum eine große Rolle spielt.
Darauf wollen wir ein Oktokopter-System aufbauen, um verschiedene Rückfallstrategien zu testen.
Der erste schöne Erfolg war der erste Platz bei der New Flying Competition, kurz NFC in Hamburg. Die Aufgabenstellung dort war, eine spezifische Payload von zwei Kilogramm mit verschiedenen Manövern zu transportieren.
Unser Oktokopter hat sich dort als extrem effizient und zuverlässig erwiesen.
Wir suchen eigentlich immer nach Studierenden aus den Bereichen Elektrotechnik, Maschinenbau und Wirtschaftsingenieurwesen. Wir sind auch immer über Instagram, Facebook, LinkedIn und über unsere Webseite jederzeit erreichbar.
Wir sind immer über Instagram, Facebook und LinkedIn erreichbar.
Presenters
Zugänglich über
Offener Zugang
Dauer
00:02:48 Min
Aufnahmedatum
2021-11-05
Hochgeladen am
2021-11-05 16:56:04
Sprache
de-DE
Video für ArbTech-Kontaktmesse des LS für Leistungselektronik