ILI Coffee Talk: Künstliche Intelligenz in der Hochschullehre – was bedeutet das für uns?/ClipID:46793

Die automatischen Untertitel, die mit Whisper Open AI in diesem Video-Player (und im Multistream-Video-Player) generiert werden, dienen der Bequemlichkeit und Barrierefreiheit. Es ist jedoch zu beachten, dass die Genauigkeit und Interpretation variieren können. Für mehr Informationen lesen Sie bitte die FAQs (Absatz 14)
Aufnahme Datum 2023-02-09

Zugang

Frei

Sprache

Deutsch

Einrichtung

Friedrich-Alexander-Universität Erlangen-Nürnberg

Produzent

Friedrich-Alexander-Universität Erlangen-Nürnberg

Spätestens seit der Veröffentlichung von ChatGPT sind KI-Tools in aller Munde. Vor allem bei Lehrenden werden die Konsequenzen für Lehren, Lernen und Prüfen kontrovers diskutiert. Auf der einen Seite werden reflexhaft Schreckensszenarien skizziert, da die Vorstellung von Studierenden, die auf Knopfdruck Hausarbeiten erledigen lassen, stark verunsichert. Die andere Seite sieht in den neuen Möglichkeiten große Potentiale, die Qualität der Lehre sogar noch steigern zu können (z.B. durch individualisiertes Feedback und personalisiertes Lernen).

Die Entwicklung ist nicht aufzuhalten, der Zug ist längst losgefahren – aber wo wird die Reise hingehen? Welche Folgen ergeben sich für Fragen der Urheberschaft? Und welche Lehr-und Prüfungsszenarien versprechen in Zukunft den größten Erfolg?
Im aktuellen ILI Coffee Talk wurden diese Fragestellungen mit erfahrenen Lehrenden, Forschenden und Studierenden diskutiert.