Film: “Feminism WTF” und Diskussion/ClipID:52495

The automatic subtitles generated using Whisper Open AI in this video player (and in the Multistream video player) are provided for convenience and accessibility purposes. However, please note that accuracy and interpretation may vary. For more information, please refer to the FAQs (Paragraph 14).
Recording date 2024-04-17

Via

Free

Language

German

Organisational Unit

Friedrich-Alexander-Universität Erlangen-Nürnberg

Producer

Friedrich-Alexander-Universität Erlangen-Nürnberg

Was ist Feminismus genau? Der Dokumentarfilm "Feminism WTF" liefert einen Einblick in Definitionen und Ziele des Feminismus und geht der Frage nach, wie Macht- und Abhängigkeitsverhältnisse in der Gesellschaft aufgebrochen werden können.

Warum sprechen wir immer von nur zwei Geschlechtern? Warum müssen Frauen* den Großteil der unbezahlten Haus- und Kindererziehungsarbeit machen? Warum sind Kapitalismus und Feminismus ein Widerspruch? Was hat der europäische Kolonialismus mit den heutigen Ideen von sexueller Freiheit und rassistischen Stereotypen zu tun? Wieso brauchen wir Feminismus, um das Klima zu retten? Und warum engagieren sich eigentlich so wenige Männer für den Feminismus? Das sind Fragen, die im Film beantwortet werden.

Im Anschluss gegen 20.15 Uhr diskutieren Forscher*innen der FAU:

  • Prof. Dr. Annette Keilhauer, Sprecherin des Interdisziplinären Zentrums Gender Differenz Diversität/ Institut für Romanistik
  • Ralf Mitschke, Lehrstuhl für Science, Technology and Gender Studies
  • Moderation: Lea Maria Kiehlmeier