FRIEDRICH RÜCKERT „Weltpoesie ist Weltversöhnung“/ClipID:6668

Die automatischen Untertitel, die mit Whisper Open AI in diesem Video-Player (und im Multistream-Video-Player) generiert werden, dienen der Bequemlichkeit und Barrierefreiheit. Es ist jedoch zu beachten, dass die Genauigkeit und Interpretation variieren können. Für mehr Informationen lesen Sie bitte die FAQs (Absatz 14)
Aufnahme Datum 2016-07-25

Zugang

Frei

Sprache

Deutsch

Einrichtung

Friedrich-Alexander-Universität Erlangen-Nürnberg

Produzent

Angelika Weber

Format

Film

Friedrich Rückert ( 1788- 1866) hatte seine produktivste Zeit als Dichter, Sprachgelehrter und Übersetzer in Erlangen, wo er von 1826 – 1841 als Professor für orientalische Sprachen tätig war. Aus Anlaß der diesjährigen 150. Wiederkehr seines Todesjahres enstand – gefördert vom Universitätsbund e.V. und zusammen mit UNI-TV und mit wissenschaftlicher Beratung von Prof. Hartmut Bobzin – ein 12 minütiger Kurzfilm, der sich vor allem mit Rückerts literarischen Übertragungen aus dem Arabischen, Persischen und Sanskrit befasst – um nur drei der 40 Sprachen zu nennen, die er im Laufe seines Gelehrtenlebens erlernte. 

Zu sehen ist der Kurzfilm u.a. in Rahmen der Ausstellung „DER WELTPOET – Friedrich Rückert “ im Stadtmuseum Erlangen, Martin-Luther-Platz 9, vom 24.7. bis 26.12. 2016, www.erlangen.de/stadtmuseum

ein Kurzfilm von:  Angelika Weber M.A. 

                             Schnitt: Jorge Leon Gonzales UNI-TV FAU