Themenmonat Lehre 30.10.2020: Die eigene Lehre erforschen – Ansatz, Methodik und Praxis [SerienID : 2008]

Viele hervorragende Forscherinnen und Forscher lehren ihr Fach auf eine kreative und innovative Art und Weise. Viel zu selten werden die daraus erwachsenden Erkenntnisse der teaching community zur Verfügung gestellt. Das Scholarship of Teaching and Learning (SoTL) – ein Ansatz zur Erforschung der eigenen Lehre – setzt hier einen Kontrapunkt. Die Lehrenden machen ihre eigene Lehre zum Gegenstand der Untersuchung und teilen diese Erkenntnisse mit den anderen Lehrenden.
Hochschuldidaktiker des Fortbildungszentrum Hochschullehre der FAU (FBZHL) stellen den Ansatz und ein mögliches methodisches Vorgehen vor. Prof. Dr. Sabine Martschinke und Rebecca Baumann geben spannende Einblicke in ein SoTL-Projekt am Beispiel eines Blended-Learning-Szenarios für Lehramtsstudierende.

Semester

Wintersemester 2020/2021

Zugang via

Offener Zugang, Nur für Portal

aktualisiert

2020-11-25 13:14:08

Abonnements

0

  • # 1
    Nur für Portal
    Dr. Uwe Fahr: Über das Konzept des Scholarship of Teaching and Learning
    Dr. Uwe Fahr
    2020-10-30 Wintersemester 2020/2021
  • # 2
    Offener Zugang
    Dr. Dirk Jahn: Design Based Research - Kurzeinführung mit Beispiel
    Dr. Michael Cursio
    2020-10-30 Wintersemester 2020/2021
  • # 3
    Nur für Portal
    Rebecca Baumann & Prof. Dr. Sabine Martschinke: Forschendes Lehren in einem Blended-Learning-Seminar für Grundschullehramtsstudierende
    Prof. Dr. Sabine Martschinke
    2020-10-30 Wintersemester 2020/2021