So, guten Morgen. Statt eines Videos ein Bild. Schauen Sie mal hin, wir haben uns ja gestern
mit dem Bulbus und vor allem auch mit dem vorderen Augenabschnitt beschäftigt und da gibt es ja
verschiedene Störungsmöglichkeiten, wie zum Beispiel in diesem Fall. Machen wir vielleicht
ein bisschen dunkler.
So sieht man es vielleicht besser. Das ist das Augenpaar einer jungen Frau, die
plötzlich, ich glaube mit Kopfschmerzen zur Aufnahme kam in das Klinikum in
Nürnberg und nach einem Volleyballspiel. Plötzlich Kopfschmerzen. Und dann hat
der Doktor sie genau untersucht und hat in die Augen geschaut. Nur eine blaue
Iris, also relativ wenig Pigmentzellen in der Iris drinnen. Aber was fällt Ihnen
auf? Schauen Sie mal genau hin.
Was fällt Ihnen auf? Ist das Symmetrisch, das Bild, oder nicht? Nicht
Symmetrisch. Da ist die rechte Seite, da ist die linke Seite.
Warum kommt dieser Eindruck der Asymmetrie zustande?
Was ist da asymmetrisch? Beschreiben Sie einfach. Wir sehen die Augen,
Nasenwurzel, Lieder, Iris. Also die Lidspalte, die Lidspalte ist auf der rechten Seite im Vergleich
zur linken Seite schmeler, enger. Richtig. Was sieht man noch? Das ist auf dem, ich habe das
eingescannt, dieses Bild von der Publikation im Bayerischen Ärzteblatt. Ja, ganz genau, ganz
genau. Die Pupille ist links, hat eine bestimmte Weite, das wäre ungefähr eine normale Pupillenweite
und auf der rechten Seite, da sind zwar ein paar so Reflexe, aber da hat man das Gefühl,
dass die rechte Pupille etwas enger ist, so ich übertreibe es ein bisschen, als die linke Pupille,
die ist nämlich so. Also eine verengte Liedspalte. Denken Sie einmal zurück, im Präparierkurs haben
Sie bei der Präparation des Kopfes also verschiedene Dinge auch gelernt. Im Histokurs haben Sie
vielleicht auch ein Lied angeschaut, möglicherweise gehen wir weiter. Also, man hat rechts eine
Myosis, eine engere Pupille, man nennt diese Verengung der Liedspalte, also dass das Oberlied
weiter runter zu hängen scheint, nennt man eine Pthose. Man hat auch so den Eindruck,
dass der Bulbus ein bisschen weiter hinten liegt, ein bisschen tiefer in der Orbit da
drin liegt, aber das ist meistens eine Täuschung, kommt dadurch zustande, dass die Lidspalte
ein bisschen enger ist. Man nennt so etwas, das ist ein ganz klassisches
Syndrom, einen sogenannten Horner, ein Horner-Syndrom. Ist Ihnen der Begriff schon einmal untergekommen
bei der Besprechung des autonomen Nervensystems, beziehungsweise bei der Kopfpräparation?
Und was ist die Ursache von so einem Horner-Syndrom? Wer reguliert die Pupillenweite?
Welche? Wer haben wir gestern, glaube ich, besprochen? Wer reguliert die Pupillenweite?
Genau. Und das fängt der Pupille, ja? Der wird parasympathisch über welchen Hirnnerven?
Über den Dreier, genau. Weil der Dreier, der Oculomotorius, hat einen parasympathischen
Anteil. Welche Hirnnerven haben noch einen parasympathischen Anteil? Wissen Sie auch
schon aus dem Webkurs wahrscheinlich. Bitte? Der Siebte, genau. Neunte und der Zehnte,
genau. Das sind die Hirnnerven mit parasympathischen Anteilen und hier geht es um den Oculomotorius.
Und wenn der Parasympathikus des Oculomotorius in der Lage ist, so mir nix dir nix die Pupille
enger zu stellen, bedeutet das eventuell, dass wer defekt ist, wer ausgefallen ist?
Wer ist der Gegenspieler? Bitte? Der Dilettator und der wird innoviert von wem? Vom Sympathikus.
Also in vielen Körperregionen wirken die ja so antagonistisch. Nicht immer, aber beim
Beispiel der Einstellung der Pupillenweite, das ist ja so ein Gleichgewicht zwischen Parasympathikus-Wirkung,
Meiosis und Sympathikus-Wirkung. Was ist denn das Gegenteil von Meiosis? Wissen Sie das
nicht? Wenn nicht, dann schreibe ich es auf. Das ist die Mydriasis. Die Mydriasis, weit
gestellte Pupille. Wenn Sie zum Augenarzt gehen und sich eine Brille am Messen lassen,
dann musst du ja genau untersuchen und tropft ihr Auge weit. Also gibt in der Regel ein
Medikament, das den Parasympathikus hemmt, dann überwiegt das Sympathikotonus auf den
Dilettator-Pupille. Es stellt sich eine Mydriasis ein, die Pupille wird weit und er kann gut
reinschauen mit dem Augenspiegel und den Augenhintergrund untersuchen. Und dann sagt er Ihnen, jetzt
dürfen Sie aber nicht Auto fahren und Sie merken auch, wenn Sie rausgehen ins Licht,
Presenters
Zugänglich über
Offener Zugang
Dauer
00:49:26 Min
Aufnahmedatum
2016-06-03
Hochgeladen am
2016-06-07 08:51:45
Sprache
de-DE