34 - Neuroanatomie 2014/2015 [ID:4575]
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Guten Morgen, heute haben wir es wieder einmal ganz genau erwischt, Punkt Vierteln Acht.

Wir wollen uns jetzt in den letzten paar Vorlesungen mit dem visuellen System beschäftigen.

Das ist doch ein sehr kompliziertes Sinnessystem, Sinnesorgan, das Auge und alles, was hinten

dranhängt, das ja so kompliziert ist, dass es eine ganze Fachdisziplin und die entsprechenden

Fachärzte ernährt.

Dabei ist es ähnlich wie bei vielen anderen Dingen, die immer so in den Vordergrund gestellt

werden, als ganz wichtig und mehr oder weniger für sich allein sorgend.

Was Sie vom Auge schon kennen, ist die Umgebung, also die Orbiter, die Augenmuskeln, vor allem

auch den sogenannten Hilfsapparat.

Den haben Sie nämlich nicht nur im Präparierkurs, sondern vor allem in der Histologie schon

einmal kennengelernt.

Und in der Histologie ist ja auch, soviel ich weiß, der vordere Augenabschnitt schon

besprochen worden.

Also mit Kornherr und Iris etc.

Sodass wir uns mehr oder weniger beschränken können oder fokussieren können auf die Retina

und alles, was da hinten dran hängt.

Sehbahn, visueller Cortex.

Ich wollte nur auf ein paar wenige Dinge noch hinweisen, die nämlich praktisch ärztlich,

praktisch medizinisch relevant sind.

Und da fange ich mit dem sogenannten Hilfsapparat an.

Wenn Sie sich da so ein Gesicht aufzeichnen, Nase und das Auge.

So, Pille.

Da wissen Sie, noch einmal auf der Gegenseite auch noch einmal so.

Da wissen Sie, Mund hat er ja auch noch.

Da wissen Sie, in der Orbiter drinnen, im äußeren oberen Quadranten, da zeichne ich

jetzt einmal so ein, sitzt die Tränendrüse, die Glandula lacrimalis.

Und die Glandula lacrimalis, sie zoniert ihre Tränen flüssig in den sogenannten Bindehautsack.

Und der Bindehautsack, wenn wir uns hier die Lider aufzeichnen, ist nämlich etwas, was

ich auch erst sehr spät kapiert habe.

Da wäre das Auge, der Bulbus mit der Korne, vorderer Augenabschnitt.

Der Bindehautsack ist ja dort, wo die Lidbindehaut in die Bindehaut des Bulbus umschlägt.

Und die Bindehaut, das ist ja eigentlich das, was man von außen am Auge sieht, wo ein paar

Gefäße drinnen verlaufen.

Die Gefäße enden abrupt, übrigens, da drinnen sind Gefäße, die enden am Rand der Kornea.

Und das ist auch ganz wichtig.

Der Kornea enthält keine Gefäße, die muss er durchsichtig bleiben.

Und da gibt es ganz bestimmte molekulare Mechanismen, die die Gefäße davon abhalten, in die Kornea

hinein zu wachsen.

Und wenn Sie bei einem Patienten in der Kornea Gefäße sehen, stimmt irgendwas nicht, dann

liegt eine pathologische Störung vor.

Aber Bindehautsack ist genau das hier vor, Entschuldigung, das war wieder der falsche,

die falsche Farbe.

Davor nichts Konjunktives.

Hier, das ist der Bindehautsack.

Und die Tränendrüse, die außerhalb natürlich des Bindehautsacks liegt, saisoniert ihre

Tränenflüssigkeit über die Ausführungsgänge in den Bindehautsack.

Bindehautsack ist auch das, wo sich die Fliegen verfangen, die Ihnen beim Radfahren in die

Augen hinein, wie soll man sagen, geweht werden.

Und wo Sie dann die Fliegen aus dem Bindehautsack rausholen müssen.

Auch andere Dinge können sich im Bindehautsack verfangen und Sie können Ihren eigenen Bindehautsack

Teil einer Videoserie :

Zugänglich über

Offener Zugang

Dauer

00:48:39 Min

Aufnahmedatum

2014-12-09

Hochgeladen am

2015-01-08 12:33:14

Sprache

de-DE

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