6 - Säuglings-Herzchirurgie im neuen Millennium [ID:1695]
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Vielen Dank für die Einladung. Ich freue mich, dass ich Ihnen was über Säuglingsherzchirurgie

im nächsten Jahrtausend berichten darf. Und jetzt einen Satz, den wir wegschneiden dürfen.

Ich hoffe, dass ich mit dieser Technik heute Abend zurechtkomme. Das mache ich nämlich

auch zum ersten Mal. Säuglingsherzchirurgie bedeutet, dass wir uns über die Behandlung

von angeborenen Herzfehlern, und zwar die operative Behandlung, unterhalten. Ich möchte

Ihnen das in meinem Vortrag, gegliedert in fünf Abschnitte, etwas näher darlegen. Zunächst

müssen wir uns darüber unterhalten, welche Bedeutung solche Operationen überhaupt haben.

Warum müssen wir die durchführen? Dann werde ich Ihnen etwas dazu erzählen, wie man Herzen

mit zwei pumpenden Herzkammern operativ behandeln kann, wenn die falsch von der Natur angelegt

worden sind. Das Gleiche dann bei Herzen, die nur eine einzige pumpende Herzkammer besitzen.

Wir werden uns auch über solche Kinder unterhalten müssen, die aufgrund ihrer schweren Herzmuskelschwäche

weder für die eine noch für die andere Behandlungsmethode infrage kommen und letztendlich noch einen

ganz kurzen Ausblick in die Zukunft in den nächsten zehn Jahren und nicht in den nächsten

tausend Jahren tun. Warum müssen wir solche Kinder behandeln? Dazu gehört zunächst,

wie viele gibt es überhaupt. Epidemiologische Daten aus den westeuropäischen Ländern sagen,

dass wir bei etwa 1000 lebend geborenen Kindern in der Bundesrepublik und auch in den anderen

Industrienationen im Westen rechnen können, dass davon sechs bis acht mit einem angeborenen

Herzfehler zur Welt kommen. Also 0,6 bis 0,8 Prozent. Etwa 30 Prozent dieser Kinder heilen

entweder ihren Herzfehler spontan aus, ohne dass irgendeine Behandlung getan wird. Das

gibt es im Laufe des Wachstums. Oder der Herzfehler ist so kompliziert angelegt, dass er überhaupt

nicht behandelbar ist. Das wären die Kinder, die dann in die Gruppe der Herzinsuffizienten

fallen. In der Bundesrepublik sind dies etwa 50 pro Jahr Neugeborene. Das bedeutet aber

für den Rest, dass wir uns über 70 Prozent von diesen unterhalten müssen, die einem

herzchirurgischen Eingriff unterzogen werden können, die also einer Behandlung ihres Herzfehlers

durch relativ einfache operative Maßnahmen zugeführt werden können. 5000 im Jahr in

der Bundesrepublik, die neu geboren werden. Dazu kommt, und auch die müssen wir versorgen

können, eine Rate von etwa 1000 Kindern, die im Laufe ihres Lebens mehrfach operiert

werden müssen, weil der Herzfehler nicht gleich mit einer einzigen Operation behandelt werden

kann, sondern eine Reihe von Operationen aufeinander folgen muss. Weitere 1000. Insgesamt ist der

Bedarf an Kinderherzchirurgie für die Bundesrepublik mit 6000 Eingriffen pro Jahr festzulegen,

aber auch derzeit gedeckt. Es gibt also keinen Grund mehr, Kinder aus der Bundesrepublik

in andere Länder zu verlegen, weil alle Eingriffe hier durchgeführt werden können. Kinderherzchirurgie

bedeutet aber nicht nur, dass wir früh geborene Kinder und neugeborene behandeln oder

Säuglinge, wie der Titel meines Vortrages ist, sondern wir müssen uns da solche Eingriffe

mittlerweile seit 10 und seit 20 Jahren mit einigermaßenem Erfolg durchgeführt werden,

auch über ältere Kinder und auch Teens und Twents unterhalten, die in ihrer früheren

Jugend bereits operiert worden sind und jetzt eventuell einer Zweit- oder Drittoperation

bedürfen. Zurück zu dem Herzfehler selbst. Wie entsteht dieser Herzfehler überhaupt?

In Utero, also in der Gebärmutter, bei der Entwicklung des Herzens, müssen wir dazu

den Zeitraum von der 8. Schwangerschaftsmoche, also dem Ende des 2. Schwangerschaftsmonats,

bis zum Ende des 5. Schwangerschaftsmonats betrachten. In dieser Zeit entwickelt sich

das Herz aus einem einfachen Blutschlauch, der es zu Beginn ist, so wie Sie den hier

sehen, durch Faltungen und Drehungen dieses Schlauches, indem er sich ineinander verwindet

zu zwei Herzkammern, eine hier und eine weitere hier. Die eine hat 3-Lagenmuskeln, die andere

hat eine Lage Muskeln. Zusätzlich entsteht in der gleichen Zeit die Verbindung dieses

Muskelkneuels mit den ganzen Körpervenen, also den Gefäßen, die das Blut in das Herz

führen, das sind diese hier, und auch mit den Arterien, also die Schlagadern, die das

Blut vom Herzen weg in die Lunge und in den Körper hineinpumpen. Und auch die Herzklappen

entstehen in dieser Zeit. Und, ganz wichtig für uns, weil sehr häufig fehlgebildet,

die Herzscheidewand, hier dargestellt durch diesen grünen Balken. Die Ursachen dieser

Teil einer Videoserie :

Presenters

Prof. Dr. Michael Weyand Prof. Dr. Michael Weyand

Zugänglich über

Offener Zugang

Dauer

00:27:48 Min

Aufnahmedatum

2000-06-07

Hochgeladen am

2018-06-20 12:12:02

Sprache

de-DE

Tags

Collegium Alexandrinum Herzchirugie Säuglinge Weyand
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