Vielen Dank für die Einladung. Ich freue mich, dass ich Ihnen was über Säuglingsherzchirurgie
im nächsten Jahrtausend berichten darf. Und jetzt einen Satz, den wir wegschneiden dürfen.
Ich hoffe, dass ich mit dieser Technik heute Abend zurechtkomme. Das mache ich nämlich
auch zum ersten Mal. Säuglingsherzchirurgie bedeutet, dass wir uns über die Behandlung
von angeborenen Herzfehlern, und zwar die operative Behandlung, unterhalten. Ich möchte
Ihnen das in meinem Vortrag, gegliedert in fünf Abschnitte, etwas näher darlegen. Zunächst
müssen wir uns darüber unterhalten, welche Bedeutung solche Operationen überhaupt haben.
Warum müssen wir die durchführen? Dann werde ich Ihnen etwas dazu erzählen, wie man Herzen
mit zwei pumpenden Herzkammern operativ behandeln kann, wenn die falsch von der Natur angelegt
worden sind. Das Gleiche dann bei Herzen, die nur eine einzige pumpende Herzkammer besitzen.
Wir werden uns auch über solche Kinder unterhalten müssen, die aufgrund ihrer schweren Herzmuskelschwäche
weder für die eine noch für die andere Behandlungsmethode infrage kommen und letztendlich noch einen
ganz kurzen Ausblick in die Zukunft in den nächsten zehn Jahren und nicht in den nächsten
tausend Jahren tun. Warum müssen wir solche Kinder behandeln? Dazu gehört zunächst,
wie viele gibt es überhaupt. Epidemiologische Daten aus den westeuropäischen Ländern sagen,
dass wir bei etwa 1000 lebend geborenen Kindern in der Bundesrepublik und auch in den anderen
Industrienationen im Westen rechnen können, dass davon sechs bis acht mit einem angeborenen
Herzfehler zur Welt kommen. Also 0,6 bis 0,8 Prozent. Etwa 30 Prozent dieser Kinder heilen
entweder ihren Herzfehler spontan aus, ohne dass irgendeine Behandlung getan wird. Das
gibt es im Laufe des Wachstums. Oder der Herzfehler ist so kompliziert angelegt, dass er überhaupt
nicht behandelbar ist. Das wären die Kinder, die dann in die Gruppe der Herzinsuffizienten
fallen. In der Bundesrepublik sind dies etwa 50 pro Jahr Neugeborene. Das bedeutet aber
für den Rest, dass wir uns über 70 Prozent von diesen unterhalten müssen, die einem
herzchirurgischen Eingriff unterzogen werden können, die also einer Behandlung ihres Herzfehlers
durch relativ einfache operative Maßnahmen zugeführt werden können. 5000 im Jahr in
der Bundesrepublik, die neu geboren werden. Dazu kommt, und auch die müssen wir versorgen
können, eine Rate von etwa 1000 Kindern, die im Laufe ihres Lebens mehrfach operiert
werden müssen, weil der Herzfehler nicht gleich mit einer einzigen Operation behandelt werden
kann, sondern eine Reihe von Operationen aufeinander folgen muss. Weitere 1000. Insgesamt ist der
Bedarf an Kinderherzchirurgie für die Bundesrepublik mit 6000 Eingriffen pro Jahr festzulegen,
aber auch derzeit gedeckt. Es gibt also keinen Grund mehr, Kinder aus der Bundesrepublik
in andere Länder zu verlegen, weil alle Eingriffe hier durchgeführt werden können. Kinderherzchirurgie
bedeutet aber nicht nur, dass wir früh geborene Kinder und neugeborene behandeln oder
Säuglinge, wie der Titel meines Vortrages ist, sondern wir müssen uns da solche Eingriffe
mittlerweile seit 10 und seit 20 Jahren mit einigermaßenem Erfolg durchgeführt werden,
auch über ältere Kinder und auch Teens und Twents unterhalten, die in ihrer früheren
Jugend bereits operiert worden sind und jetzt eventuell einer Zweit- oder Drittoperation
bedürfen. Zurück zu dem Herzfehler selbst. Wie entsteht dieser Herzfehler überhaupt?
In Utero, also in der Gebärmutter, bei der Entwicklung des Herzens, müssen wir dazu
den Zeitraum von der 8. Schwangerschaftsmoche, also dem Ende des 2. Schwangerschaftsmonats,
bis zum Ende des 5. Schwangerschaftsmonats betrachten. In dieser Zeit entwickelt sich
das Herz aus einem einfachen Blutschlauch, der es zu Beginn ist, so wie Sie den hier
sehen, durch Faltungen und Drehungen dieses Schlauches, indem er sich ineinander verwindet
zu zwei Herzkammern, eine hier und eine weitere hier. Die eine hat 3-Lagenmuskeln, die andere
hat eine Lage Muskeln. Zusätzlich entsteht in der gleichen Zeit die Verbindung dieses
Muskelkneuels mit den ganzen Körpervenen, also den Gefäßen, die das Blut in das Herz
führen, das sind diese hier, und auch mit den Arterien, also die Schlagadern, die das
Blut vom Herzen weg in die Lunge und in den Körper hineinpumpen. Und auch die Herzklappen
entstehen in dieser Zeit. Und, ganz wichtig für uns, weil sehr häufig fehlgebildet,
die Herzscheidewand, hier dargestellt durch diesen grünen Balken. Die Ursachen dieser
Presenters
Prof. Dr. Michael Weyand
Zugänglich über
Offener Zugang
Dauer
00:27:48 Min
Aufnahmedatum
2000-06-07
Hochgeladen am
2018-06-20 12:12:02
Sprache
de-DE